Nordhessische … Ein schöner Frühlingstag

Ein schöner Frühlingstag

Abstract

April, April? Bei mehr als 20 °C an einem Sonntag im April (!) ist das Genießen des Wetters „alternativlos“. Schön, wenn man dann noch in einer schönen Gegend unterwegs sein kann.

Ein „Ring“ um Hockenheim

Die kurpfälzische Stadt Hockenheim liegt im Zentrum dieser Tour. Tatsächlich führte der seichte Gegenwind über Reilingen zum Rhein, entlang des Hockenheimer Rheinbogens nach Ketsch und Schwetzingen Richtung Sandhausen.

Die Kirche in Reilingen
Die Kirche Sankt Wendelin in Reilingen.

Nach der Ausfahrt von Altlußheim verläuft die Straße im Hockenheimer Rheinbogen parallel zum Fluss. Über einen Abzweig kann auf die Salierbrücke eingebogen werden, über die Speyer erreichbar ist. Auf der Kreisstraße bleibend fließt der Rhein nebenher, wobei in Höhe von Ketsch erkennbar ist, wie das Flussbett geändert worden ist.

Der Rhein bei der Insel in Ketsch
In Ketsch formen das alte und neue Flussbett des Rheins eine Insel, die als Naherholungsgebiet genutzt wird.

Der Radweg schlechthin von Ketsch nach Schwetzingen führt genau auf den Schlosspark mit Blick aufs Schloss zu.

Schlosspark Schwetzingen
Der Schlosspark in Schwetzingen. Im Hintergrund ist das Schloss zu erkennen.

Allerdings: Eine Frage bleibt …

… und zwar, wer in Sandhausen diesen Schutthaufen als „Radweg“ versteht? Mountain-Bike OK, aber mit dem Rennrad ist dann schon Radwandern angesagt.

Baustelle in Sandhausen
So sieht der „Radweg“ nach Walldorf am südlichen Endes von Sandhausen aus.