Hochschulwahl 2009: 25%-Hürde geknackt, Jusos Wahlsieger

Abstract

Bei der vom 27. bis 29. Januar 2009 durchgeführten Hochschulwahl an der Universität Kassel wurde eine Wahlbeteiligung von 29,67 Prozent erreicht, so dass die studentische Selbstverwaltung auch in diesem Jahr über die vollen Finanzmittel verfügen kann. Die Jusos gehen mit 45,8 Prozent der Stimmen als klare Wahlsieger hervor und konnten das Vorjahresergebnis leicht steigern.

Leicht sinkende Wahlbeteiligung

Vom 27. bis 29. Januar 2009 wurde an der Universität Kassel wieder gewählt. Für die Studierenden war dabei das Erreichen einer Mindestwahlbeteiligung von 25 % wichtig, da sonst für jedes Prozent weniger ihre Selbstverwaltung fünf Prozent weniger Finanzmittel erhält. Diese Hürde wurde auch 2009 mit einer Wahlbeteiligung von 30,4% locker übersprungen, allerdings ging die Beteiligung um Vergleich zum Vorjahr um rund zwei Prozentpunkte herunter.

Wahlsieger und -verlierer

Als klarer Wahlsieger im Rennen um Sitze im Studentenparlament geht die Juso-Hochschulgruppe hervor, auf die 45,77 % (11 Sitze) der gültigen Stimmen entfielen. Deutliche Zugewinne gab es auch für Die Linke.SDS (8,07 %, 2 Sitze) sowie die Grüne Hochschulgruppe Kassel (19,06 %, 5 Sitze). Leichte Verluste mussten hingegen Die Neue Liste (11,38 %, 3 Sitze), die Revolutionär Antifaschistische Liste (2,54 %, 1 Sitz), die Fachschaftsliste Witzenhausen (5,41 %, 1 Sitz) sowie der Ring Chrislich-Demokratischer Studenten (7,77 %, 2 Sitze) hinnehmen. Damit sind alle sieben kandidierenden Listen im Studentenparlamet vertreten.

Um einen der drei Sitze im Senat hatten sich bis auf die Revolutionär Antifaschistische Liste alle anderen sechs Listen beworben, wobei die Wähler für den Einzug der Jusos (2 Sitze) sowie der Grünen Hochschulgruppe (1 Sitz) in das Gremium votierten.