Nordhessische … „Ein Hauch von 68“ heute Abend an der Uni

„Ein Hauch von 68“ heute Abend an der Uni

Abstract

Kassel (rb) – Am frühen Montag Abend haben im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks Studierende der Universität Kassel einige Seminarräume besetzt und die Türen verbarrikadiert. Sie wollen damit Freiräume für kritisches Denken schaffen, wie sie gegenüber Nordhessische.de erklärten. Nach bisherigen Informationen verhalten sich die Besetzer friedlich, eine Reaktion von Seiten der Hochschule ist bislang nicht bekannt.

Gegen 17 Uhr am Montag Abend machte zuerst das Gerücht von einer Besetzung des Büros des Kanzlers der Universität Kassel die Runde, kurz danach war die Rede von der Besetzung eines Seminargebäudes. Im so genannten WISO-Pool befinden sich hauptsächlich Veranstaltungsräume für Studierende der Fachrichtungen Wirtschaft sowie Soziales. Während über die Besetzung des Kanzler-Büros bisher nichts weiter bekannt ist, waren wir im WISO-Pool vor Ort und haben mit einer Studentin, die „Hermine“ genannt werden möchte, über die Besetzung gesprochen.

„Freiräume für einen freien Geist schaffen“

Nordhessische.de: Ihr habt nun den WISO-Pool besetzt, die Eingängen sind bis auf einen verbarrikadiert – was ist eure Motivation?

Hermine: Unser Ziel ist es, Freiräume zu schaffen. Wir haben den Pool spontan besetzt, als Ersatz für die von uns geplanten Zelte. Wir wollen die Räume für den Streik benutzen, denn die Uni gehört uns! Auch wollen wir damit ein Zeichen gegen die Überfüllung der Lehrveranstaltungen setzen.

Was meinst du mit „Freiräumen“?

An der Uni sind Freiräume eigentlich gar nicht gegeben, da alles überfüllt ist. Es gibt keinen Platz, obwohl uns die Räume zustehen.

Die Uni ist nicht nur Lern- bzw. Lehr-, sondern auch Lebensraum. Mit der Umstrukturierung der Studiengänge hin zu Bachelor und Master wird genau dies verneint. Stattdessen zählt „Bulimie-Lernen“: Lernen, Lernen, Lernen und nach der Klausur wieder vergessen, um Neues zu Lernen. Das ist kein freier Geist. Die starren Stundenpläne lassen keine freie Entfaltung des Geistes zu, keine Wahl dessen, was man lernt. Stattdessen gibt es Anwesenheitslisten. Wo sind da die Freiräume?

Wir danken für das Gespräch!

Bildungsstreik hat heute begonnen

In dem besetzen Gebäude sollte heute Abend noch einer von mehreren Workshops stattfinden, mit dem die Studierenden alternative Lehrinhalte während des einwöchigen Bildungsstreiks vermitteln wollen. Die Hauptveranstaltung dürfte allerdings eine Demonstration gemeinsam mit Schülern, Auszubildenden und Gewerkschaften am Mittwoch Vormittag sein. Nordhessische.de wird sie weiterhin über den Streik informieren.