Nordhessische … KVG-Liniennetzreform: Kein Anschluss auf dieser Linie

KVG-Liniennetzreform: Kein Anschluss auf dieser Linie

Abstract

Die KVG überarbeitet ihr Liniennetz mit dem Ziel, ab 2017 weniger Verlust zu machen. Ein Punkt dabei ist die Einschränkung des Spätverkehrs ab 22:30 Uhr. Das führt dazu, dass es im Netz deutlich weniger Umsteigepunkte gibt und der Straßenbahnfahrgast oft bis zum Königsplatz fahren muss – oder in der Kälte „draußen“ warten.

„kaputte“ Umsteigeknoten

Mattenberg

Im bisherigen Fahrplan gibt es am Mattenberg die Möglichkeit, zwischen den Linien 4 und 5 umzusteigen, wodurch Baunatal mit Helleböhn und dem Bahnhof Wilhelmshöhe verbunden wird. In Zukunft soll statt der Tramlinie 4 die Linie 3 zum Mattenberg fahren. Zudem ist in der Spätverkehrszeit ab 22:30 Uhr und am Sonntag vor 11 Uhr geplant, nur ein rudimentäres Tramnetz zu bedienen: Jede halbe Stunde starten vom Königsplatz:

  • Die Tram 1 nach Vellmar.
  • Die Tram 3 zur Ihringshäuser Straße und in Gegenrichtung zum Mattenberg.
  • Die Tram 4 nach Hessisch-Lichtenbau und in Gegenrichtung ins Druseltal.
  • Die Tram 5 nach Baunatal.

Die Linien 3 und 4 sind zusätzlich noch am Bahnhof Wilhelmshöhe miteinander verknüpft. Da der Fahrzeitunterschied in der Linienführung durch die Friedrich-Ebert-Straße (15 Minuten) im Vergleich zur Wilhelmshöher Allee (12 Minuten) nur wenige Minuten beträgt, wird die Umsteigemöglichkeit am Bahnhof Wilhelmshöhe wohl erhalten bleiben.

Mit dem Spätverkehrsnetz besteht allerdings keine Umsteigemöglichkeit mehr am Mattenberg: Während die Tram 5 vom Königsplatz 20 Minuten benötigt, sind es über die Helleböhnstrecke unter Beibehaltung des dortigen Umstiegs 30 Minuten. Damit verlängert sich die Umsteigezeit von bisher ca. 5 Minuten auf 20 Minuten.

Alternativ könnte sich auch Baunatal am Fahrradverleihsystem Konrad beteiligen. Bis dahin gäbe es als Alternative den schwach beleuchteten Fußweg nach Baunatal oder den Taxistand an der Haltestelle Mattenberg.