Nordhessische … Herkulesbahn-Rest zufällig entdeckt?

Herkulesbahn-Rest zufällig entdeckt?

Abstract

Beim Betrachten von historischen Fotos von der Güterverladung der Herkulesbahn am Bahnhof Wilhelmshöhe stach ein Details ins Auge, was Fragen aufwirft, ob zumindest bis 2013 Reste dieser Anlage vorhanden waren. Bei einer Fotosafari sind nämlich zwei Bilder entstanden, die mit historischen Aufnahmen zum Teil übereinstimmen.

Güterbahnhof der Herkulesbahn

Im ÖPNV-Archiv der Webseite tram-kassel.de ist heute ein Foto der Güterverladung der Herkulesbahn veröffentlicht worden. Diese Anlage befand sich südlich des Bahnhofs Wilhelmshöhe neben dem Abzweig der Bahnstrecke Richtung Bettenhausen/Waldkappel.

Abzweig der „Waldkappeler Bahn“ südlich des Bahnhofs Wilhelmshöhe

Die Gleisanlagen sahen im März 2013 im Vergleich dazu recht ähnlich aus, wie die beiden folgenden Fotos aus dem März des Jahres zeigen.

Abzweig der „Waldkappeler Bahn“
Foto von der Bahnbrücke über die Main-Weser-Bahn in Richtung Süden. Nach links zweigt die „Waldkappeler Bahn“ ab, daneben befinden sich ungenutzte Gleisanlagen.
Gleise neben dem Abzweig der „Waldkappeler Bahn“ im Detail
Detailaufnahme der Gleisanlagen neben der „Waldkappeler Bahn“.

Frage: Was befand sich 2013 dort?

Der Vergleich der Fotos von 1959 und 2013 lässt die Interpretation zu, dass hier ehemalige Gleisanlagen des Güterbahnhofs der Herkulesbahn aufgenommen worden sind. Das ist umso erstaunlicher, als dass die Herkulesbahn Anfang der 1960er den Güterverkehr eingestellt hat und danach die Main-Weser-Bahn und die „Waldkappeler Bahn“ mindestens zweimal umgebaut worden sind (Ende der 1960er mit der Elektrifizierung und in den 1980ern beim Bau der Schnellfahrstrecke Hannover—Würzburg). Der ehemalige Güterbahnhof könnte also auch nach Ende der Herkulesbahn noch anderweitig verwendet worden sein.