Nordhessische … Filmvorführung der KHS: Preisträger und Newcomer

Filmvorführung der KHS: Preisträger und Newcomer

Abstract

Kassel (pm/rb) – Am einprägsamen Datum 12.12.12 zeigt die Abteilung Film und Fernsehen der Kunsthochschule Kassel (KHS) in ihren Räumen wieder zwei Filme von Studierenden. »Gauchos – Wer nicht aufsteigt, kann auch nicht runterfallen« wurde kürzlich auf dem Wildlife Vaasa, International Nature Film Festival 2012 in Finnland, mit dem „Special award of Metsähallitus“ ausgezeichnet. Ebenfalls auf dem Vaasa Wildlife Filmfestival Finnland lief »Die Erbauer« von Miriam Steen, Studentin der Abteilung Film und Fernsehen, die auch persönlich auf das Filmfestival eingeladen wurde.

Der über das Leben der Gauchos im Norden von Argentinien und seinen besten Freund, das Pferd, gedrehte Dokumentarfilm (2009) war der Abschlussfilm von Jana Richters Studium Film und Fernsehen bei Prof. Yana Drouz und David Safarian. Die Filmemacherin arbeitet aktuell als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Yana Drouz. Sie hat bereits zwei weitere preisgekrönte Dokumentarfilme im Ausland gedreht und bei zahlreichen Filmen im In- und Ausland als Kamerafrau gearbeitet.

Auf dem Wildlife Vaasa International Nature Film Festival lief »Gauchos« gemeinsam mit Filmen aus China, Indien und USA und Filmen von NDR, Studio Hamburg, ORF und BR.

Der 85-minütige Film hat bereits Hauptpreise gewonnen in Rumänien, Moldawien, Ungarn und Deutschland und läuft noch immer weltweit erfolgreich, bisher auf mehr als dreißig internationalen Filmfestivals.

Die Erbauer

Vizebürgemeisterin Christina Knookala, Bildungs- und Kulturbeauftragte von Vaasa (links), freut sich, die deutsche Studierende Filmemacherin Miriam Steen (rechts) zu treffen und zu Gast zu haben.
Vizebürgemeisterin Christina Knookala, Bildungs- und Kulturbeauftragte von Vaasa (links), freut sich, die deutsche Studierende Filmemacherin Miriam Steen (rechts) zu treffen und zu Gast zu haben. Foto: Jan Vehrenkamp

»Die Erbauer«, gedreht 2011 im russischen Winter, erzählt von Menschen, die es schaffen, aus dem Nichts ihre Träume zu erbauen. Der Film lief bereits auf internationalen Filmfestivals unter anderem in Argentinien, Russland, Deutschland, Griechenland, Chile, Bosnien.

Globales Arbeiten am Film und Präsentation

Die weltweite Forschung und die internationale Arbeit auf Filmfestivals beginnt für die Studenten der Abteilung Film und Fernsehen gleich zu Anfang ihres Studiums und ist wichtiger Teil des Ausbildungskonzepts bis über den Abschluss hinaus.

Internationale Filme „zurück“ in Kassel – am 12.12.12

In der finnischen Tagespresse "Pohjalainen" wurden die Filme der Abteilung Film und Fernsehen sehr gut besprochen.

Beide Filme werden in Anwesenheit der Regisseurinnen gezeigt, am Mittwoch, den 12.12.2012 um 19 Uhr in Raum 0207 (Nordbau), Abteilung Film und Fernsehen der Kunsthochschule in der Menzelstr. 13.