Nordhessische … Baunatal deine Felder

Baunatal deine Felder

Abstract

Beim 32. Kasseler Dokfest wurde am Kulturbahnhof nebem der Ausstellung Monitoring auch die Installation Ach, Baunatal deine Felder gezeigt. Studierende der Kunsthochschule Kassel haben eine Art „Audio-Dokumentation“ über Baunatal aufgenommen. Passend zur „Autostadt“ wurden die Stücke in Autos abgespielt.

Kunst im Auto?

Beim Betreten der Ausstellungshalle wird der Besucher vom Anblick auf vier PKW eines ortsansässigen Herstellers begrüßt. Hinten rechts findet sich ein schwarzer Vorhang in einen zweiten Raum, aus dem lautes Scheppern zu hören ist. Wie das Personal erläutert, findet die Kunst tatsächlich im Auto statt: Über das „Autoradio“ sind die Hörstücke zu hören.

Blick in die Ausstellungshalle
Blick in die Ausstellungshalle: Lauter PKW eines ortsansässigen Fahrzeugherstellers.

Melodien des Alltags

Die separate Halle ist abgedunkelt, nur wenig Licht beleuchtet zwei hohe Säulen, aus denen ohrenbetäubender Lärm dringt (für meinen Geschmack schon zu laut). Es klingt sehr mechanisch, nach großen Maschinen und Teilen, die transportiert werden. Vermutlich wurde dieses Hörstück im Volkswagenwerk Kassel (welches in Baunatal liegt) aufgenommen.

„Fernseher“

Eine weitere, sehr interessante Melodie des Alltags kann in einem der PKW im Vorraum gehört werden: das Plätschern eines Aquariums. Sofern man mehr Kunst- als Autointeressent ist, fällt das aufmerksame Zuhören nicht schwer und die Melodien des Wassers oder gar einer fahren Straßenbahn werden offenbar. Im Interview erzählt der Aquarienfreund übrigens noch über „sein Fernsehgerät“:

Links ein Sessel, rechts ein Sessel. Meine Frau guckt Fernsehen, ich gucke Aquarium.

Kunst im PKW: Flyer hinter der Windschutzscheibe, Hörstück „im Radio“
Tatsächlich Kunst im PKW: Über das „Autoradio“ werden die Hörstücke abgespielt. Zur Erläuterung liegen Flyer aus. Und durch die Windschutzscheibe kann man „die anderen Hörstücke beobachten“.