Nordhessische … Kasseler Film beim Lichter Filmfest Frankfurt

Kasseler Film beim Lichter Filmfest Frankfurt

Abstract

Das 10. Lichter Filmfest Frankfurt International findet vom 28.3. bis 2.4.2017 statt

Der deutsch-georgische Film Alles über Menschen von Giorgi Abashishvili wird im Wettbewerb des 10. Lichter Filmfest Frankfurt International gezeigt. Das Abschlusswerk des Kasseler Filmstudenten hat an diesem Samstag seine Deutschlandpremiere bei dem Filmfest in Frankfurt am Main. Abashishvili erzählt darin eine Geschichte über das Leben der Menschen, inspiriert von Literatur des georgischen Schriftstellers Nodar Dumbadze.

Alles über Menschen

Neun Episoden über die komischen, unerwarteten und manchmal tragischen Momente des Lebens. Über das erste Gedicht und die letzte Hoffnung, die erste Liebe und den letzten Atem, über das erste Gespräch mit der Sonne und den letzten Dank an sie.

Filmplakat des Films »Alles über Menschen« von »Giorgi Abashishvili«
Filmplakat des Films Alles über Menschen von Giorgi Abashishvili (Copyright © 2016 NUR film group).

Diese neun Episoden über die […] Momente des Lebens basieren auf Kurzgeschichten des georgischen Schriftstellers Nodar Dumbadze und wurden an Drehorten in Deutschland und Georgien gefilmt. In diesen Episoden wird die große Frage gestellt: Wer sind wir? – Und der Film beantwortet sie in seiner Spieldauer von 72 Minuten einerseits philosophisch und andererseits mit vielen schönen Bildern der Drehorte.

Der Film wurde von der Hessischen Filmförderung unterstützt und in Georgien und Deutschland, von Tiflis über die Ostsee bis nach Kassel gedreht, wie es in der Ankündigung der NUR film group heißt. Er lief bereits auf zahlreichen internationalen Filmfestivals und soll als Literaturverfilmung auch einen Vorgeschmack auf die Frankfurter Buchmesse 2018 bieten, bei der Georgien Ehrengastland sein wird.

Deutschlandpremiere am Samstag

Der Film hat am Samstag, den 1. April 2017 seine Deutschlandpremiere beim 10. Lichter Filmfest Frankfurt International. Er wird dort um 17:30 Uhr im Studio 1 im Mousonturm gezeigt. Der Regisseur und ein Teil der Crew steht im Anschluss an die Vorstellung zum Gespräch zur Verfügung.

Die Karten für die Vorstellung kosten 9,50 Euro bzw. 8,50 Euro ermäßigt. Für Cinephile gibt es auch Dauerkarten für mehrere Filmvorführungen.

Lichter Filmfest Frankfurt International

Das Filmfest hat sich seit 2008 der Aufgabe verschrieben, Filmkunst im Rhein-Main-Gebiet zu zeigen, die im „großen“ Kino und Fernsehen leider keinen Platz hat. Obwohl es in und um Frankfurt am Main lokalisiert ist, holt es auch internationale Filme an den Main. Die Spielorte sind dabei allerdings nicht unbedingt Kinosäle im klassischen Sinne, sondern Orte, an denen normalerweise weder Filme noch sonst großartig etwas Anderes zu sehen ist.

Das 10. Lichter Filmfest Frankfurt International findet vom 28.3. bis 2.4.2017 statt.