Nordhessische … Rette dein Kino

Abstract

Die Kasseler Programmkinos leiden nach der Pandemie unter Besucherschwund und bangen um ihre Existenz. Zur Rettung wird auch mit interessanten Angeboten aufgerufen.

Eines der Kasseler Programmkinos, das Gloria.

Drastischer Besucherrückgang in Kassel

Mit Beginn der Covid-19-Pandemie mussten die Kinos aus Rücksicht auf den Gesundheitsschutz schließen und konnten erst über ein Jahr später wieder öffnen. Das erinnert ein wenig an die Situation und Zukunftsaussichten der Clubkultur im Frühsommer 2020: Als erste geschlossen, als letzte wieder geöffnet. Seit mehr als eineinhalb Jahren sind die Kinos nun wieder regulär geöffnet, mit besserer Lüftung und der Eigenschutzmöglichkeit durch Impfung und FFP2-Maske.

Gleichwohl müssen die Kasseler Programmkinos einen 50-prozentigen Besucherrückgang im Vergleich des vergangenen Jahres mit 2019 vermelden. Die Fixkosten des Kinobetriebs konnten sich hingegen nicht halbieren, weshalb sie nun die Aktion Rette dein Kasseler Kino gestartet haben, um nicht nur Werbung für das Kino als Erlebnis zu machen, sondern auch auf Angebote wie den Goldenen Kinoausweis hinzuweisen: Für 500 € eine einjährige Kino-Flatrate für die Bali-Kinos sowie das Gloria.

Es ist zu hoffen, dass genug Kasseler ihre gemütlichen Kinos retten, denn Ohne Kultur isses für'n Arsch!