Nordhessische … Dokfest-Blog: Das war das 28. Kasseler Dokfest

Dokfest-Blog: Das war das 28. Kasseler Dokfest

Abstract

Am Sonntag Abend ging das 28. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest (Dokfest) zu Ende. Nordhessische.de hat wie bereits 2010 die Filme mit Rezensionen gewürdigt und über die Geschichten daneben gebloggt. Nach einer filmreichen und schlaflosen Woche zieht Kinodauergast Robert Bienert ein Fazit aus seiner Sicht.

Den Zahlen nach zu urteilen, war das 28. Dokfest im Vergleich zum 27. Festival 2010 erneut noch etwas erfolgreicher: 800 Besucher mehr, 50 zusätzliche akkreditierte Gäste. Dem entsprechend war die Nummer meiner Dauerkarte auch größer als die letztes Jahr. Und das hoffentlich unabhängig davon, dass ich in der Kartei (aber nicht auf der Karte) unter falschem Vornamen geführt worden bin. Möglicherweise wurde da eine Email ausgedruckt und mündlich weitergegeben? Das Plus an Besuchern machte sich insbesondere im Gloria und im Filmladen bemerkbar, den beiden Kinos, in denen man besser zu früh als zu spät Karten reservierte. Es bleibt die berechtigte Frage in die Runde der Filmfreunde und Leser dieser Zeilen: Wo ist dieses große Publikum den Rest des Jahres eigentlich?

Sehr gutes Programm mit einigen „Hängern“

Gesehen, besprochen und kommentiert wurden bis auf den Sonntag und den schon fast inoffiziellen Dienstag – die Dauerkarte gab es erst am Mittwoch – Filme aller Dokfest-Tage. Wie auch schon im letzten Jahr haben die gesehenen Dokumentarfilme besonders gefallen, bei den anderen Filmen gab es vor allem am Samstag einige, die nach meiner Meinung nicht ganz der Versprechung im Katalog gerecht wurden. Insgesamt haben wir von Nordhessische.de allerdings wieder ein sehr schönes und interessantes Programm sehen können:

Dokfest-Blog

Das Geschehen rund um die Filme wurde in Form eines „Dokfest-Blogs“ kommentiert, denn schließlich gibt es immer Geschichten, die nicht zu einer Rezension gehören, sondern einfach zum Festival an sich, die also quasi „auf dem Boulevard“ liegen. Hübsche Fotos des nächtlichen Kassel gibt es gratis zu diesen Geschichten und Meinungen:

Bis zum nächsten Jahr!

Das war hiermit das 28. Kasseler Dokfest aus Sicht von Nordhessische.de. Das 29. Dokfest findet vom 13. bis 18. November 2012 statt. Vorher werden noch am 19. November 2011 von 14:45 Uhr an alle diesjährigen Preisträgerfilme im Bali wiederholt.