Nordhessische … Entscheidungshilfen zur Bundestagswahl

Entscheidungshilfen zur Bundestagswahl

Abstract

Kassel (rb) – Nachdem seit wenigen Tagen wieder der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) geschaltet ist, gibt es nun auch auf abgeordnetenwatch.de das passende Gegenstück für die Erststimme: Den Kandidatencheck. Beide Angebote wenden sich an politisch Interessierte, vielleicht auch noch unentschlossene Wähler und vergleichen die Meinungen der Parteien bzw. Kandidaten mit der eigenen Meinung.

Sowohl der Wahl-O-Mat als auch der Kandidatencheck basieren auf dem gleichen Prinzip: Parteien bzw. Kandidaten werden zu bestimmten Thesen befragt und die Übereinstimmung der eigenen Meinung zu den Antworten wird anschließend ausgewertet. Zumindest beim Wahl-O-Mat weist die bpb darauf hin, dass das Programm keine Wahlempfehlung abgebe und daher die Übereinstimmung mit anderen (unerwarteten) Parteien höher als die eigene Präferenz sein könne. Durch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte ergänzen sich beide Angebote:

Erststimme: Kandidatencheck

Hinter dem Kandidatencheck steckt die Webseite abgeordnetenwatch.de, auf der man Politiker öffentlich, aber anonym, befragen kann. Die Suche nach Ansprechpartnern ist dabei sowohl über Schwerpunkte als auch Postleitzahlen möglich. Dem entsprechend stehen im Kandidatencheck die Direktkandidaten des eigenen Wahlkreises, der mit Hilfe der Postleitzahl ermittelt wird, Rede und Antwort. Hierbei kann man nicht nur sehen, wie die Kandidaten zu den einzelnen Thesen stehen, sondern auch, wie sie wörtlich geantwortet haben. Per Link zu abgeordnetenwatch.de kann man die Politiker auch selbst befragen.

abgeordnetenwatch.de Kandidatencheck

Zweitstimme: Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat ist ein regelmäßiges Angebot der bpb zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen. Wie auch schon bei der Europawahl dieses Jahr wurden alle antretenden Parteien mit den Thesen konfrontiert, wobei man sich selbst die Übereinstimmung mit maximal acht Parteien anzeigen lassen kann. Um Themen zu betonen, die einem wichtig sind, gibt es die Möglichkeit, Thesen doppelt zu werten, um so näher die eigene Meinung treffen zu können.

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009