Nordhessische … Aus dem Archiv: „Private Zusatzversicherungen …“

Aus dem Archiv: „Private Zusatzversicherungen …“

Abstract

Der Artikel aus dem Archiv über die Ineffizienz privater Zusatzversicherungen wird immer noch des öfteren zur Hand genommen und verlinkt. Dabei ist jetzt ein Fehler in der Datei aufgefallen, der beim Konvertieren des Artikels vom alten ins neue CMS (Content Management System) passiert ist: Es fehlte ein Teil einer Überschrift – und nichts Inhaltliches, wie vor vier Jahren „kritisiert“ worden ist.

„Analyse: Private Zusatzversicherungen sind ineffizient“

Dieser Artikel aus dem Jahr 2011 thematisiert den Aspekt privater Zusatzversicherungen für Rente, Berufsunfähigkeit oder bestimmter Krankheitsrisiken aus Sicht des Kunden, der das Gemeinwohl im Blick hat. Interessanterweise hat sich an den Kritikpunkten seitdem nichts geändert, wie erst gestern wieder im Freien Radio Kassel von Volker Pispers zugespitzt zu hören war:

Die Riesterrente ist ein Verarschungssystem.

Da werden Erinnerungen wach

Aber immerhin haben etliche Versicherungsvertreter dazugelernt und versuchen nicht mehr auf Biegen und Brechen solche Renten an den Mensch zu bringen. Vor vier Jahren, als der Artikel entstanden ist, sah die Finanzwelt noch anders aus. Dem entsprechend schlug dieser Artikel auch einige Wellen, die sich in den Kommentaren brachen. Bei der Suche nach der fehlenden Überschrift wurde das damalige Original in der Internet Archive Wayback Machine gefunden – mitsamt der Kommentare. Leider sieht man ohne das ehemalige Backend nicht mehr, welche Herkunft einige der Kommentatoren hatten: Die größten Kritiker des Artikels waren Versicherungsmenschen.