Goldener Oktober im Diemeltal
Abstract
Am Tag der Deutschen Einheit war ich zu einer „kurzen“ Runde von Kassel über Calden nach Liebenau an die Diemel unterwegs. Das Diemeltal zwischen Liebenau und Trendelburg ist landschaftlich sehr schön. Charakteristisch sind (flussabwärts geschaut) die Klippen links, der Fluss in der Mitte und rechts davon die Bahnstrecke von Warburg nach Kassel.
Zwischen Liebenau und Lamerden
Mit Hilfe des „Panorama-Assistenten“ der Kamera und der Bildbearbeitung Hugin (Informationen bei Wikipedia) lassen sich sehr gute und große Panoramas zusammensetzen (eine ruhige Hand und der richtige Drehpunkt vorausgesetzt). Das folgende Panorama ist auf dem Diemelradweg zwischen Liebenau und Lamerden entstanden. Durch den Kameraschwenk ist das Bild perspektivisch verzerrt und es erscheint nur so, als stündige der Fotograf an einer Weggabelung – tatsächlich ist dies links und rechts ein oder selbe Radweg.
Lamerden
In Lamerden gibt es direkt an der Diemel eine Friedenseiche. Unweit davon befinden sich am Radweg Altglascontainer – und auf dem Radweg befand sich am Tourentag „Altglas“.
Diemelklippen
Am Ortsausgang Lamerden bin ich nicht dem Diemelradweg gefolgt, sondern auf der Landstraße nach Eberschütz gefahren. Diese Straße ist schmal, kurvig, führt direkt an den Diemelklippen vorbei – und zum Glück am Feiertag wenig befahren gewesen. Da die Straße oberhalb der Diemel geführt ist, gibt es dort gute Fotostandpunkte für einen schönen Blick ins Diemeltal.
Weitere Informationen
Der freie Reiseführer Wikivoyage hat einen sehr ausführlichen Eintrag zum Diemelradweg.