Nordhessische.de: Biker

Jahr 2021

ADFC zeichnet Diemelradweg aus

Von Landkreis Kassel am 2021-03-30

Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) den Diemelradweg erneut für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung durch den ADFC und sehen darin nicht nur eine Bestätigung der hohen Qualität des Radweges, sondern auch der guten Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren über Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinweg, so Vizelandrat Andreas Siebert in einer ersten Reaktion. Die offizielle Übergabe der Auszeichnung findet Mitte April virtuell statt.

Jahr 2019

Vom Elsass durch die Südpfalz

Von Robert Bienert am 2019-09-29

Diese Gegend wird nicht ohne Grund Toskana Deutschlands genannt – und hat zudem viel europäische Geschichte zu bieten. Dies lässt sich gerade auf dem Fahrrad im wahrsten Sinne des Wortes erfahren und die Eindrücke regen dann nicht nur zum Genießen, sondern auch Nachdenken an.

Jahr 2017

Ein schöner Frühlingstag

Von Robert Bienert am 2017-04-09

April, April? Bei mehr als 20 °C an einem Sonntag im April (!) ist das Genießen des Wetters „alternativlos“. Schön, wenn man dann noch in einer schönen Gegend unterwegs sein kann.

Jahr 2016

Rund um den Airport

Von Robert Bienert am 2016-07-17

Auch nördlich von Kassel im Revier zwischen Calden und der Diemel lässt sich auf zwei Rädern viel Spaß haben. Diesmal ging es allerdings nicht zur Diemel mit der großen Schleife über Stammen und Hofgeismar, sondern bereits kurz vor Zwergen wurde in Richtung Kelze abgebogen. Über steigungsreiche Straßen und asphaltierte Feldwege führte die Tour um den Airport Kassel-Calden (KSF). (Dieser Artikel lädt je nach Anzeigegerät zwischen 0,5 und 2,8 Megabyte Bilddaten.)

Eder-Fulda-Tour

Von Robert Bienert am 2016-05-16

Im Gegensatz zu gestern hat es heute immerhin nicht gehagelt und nur wenige Minuten leicht geregnet; die Sonne schien stellenweise recht wärmend, andernorts blies ein kalter Nord-West-Wind. Trotz dieser „Widrigkeiten“ machte die Radtour zwischen Eder und Fulda Spaß – bis auf den Verlust eines Stücks Ahler Worschd.

Jahr 2015

Biker auf Tour

Von Robert Bienert am 2015-10-11

Als topografisch anspruchsvolle Gegend ist Nordhessen schon ein recht gutes Bike-Revier (Touren, Rennrad sowie Mountain-Bike in allen Variationen). Das Nordhessische.de-Thema Biker stellt ab sofort in unregelmäßiger Folge Touren durch Nordhessen vor – inklusive großformatiger Bildimpressionen.

Goldener Oktober im Diemeltal

Von Robert Bienert am 2015-10-11

Am Tag der Deutschen Einheit war ich zu einer „kurzen“ Runde von Kassel über Calden nach Liebenau an die Diemel unterwegs. Das Diemeltal zwischen Liebenau und Trendelburg ist landschaftlich sehr schön. Charakteristisch sind (flussabwärts geschaut) die Klippen links, der Fluss in der Mitte und rechts davon die Bahnstrecke von Warburg nach Kassel.