Nordhessische … Dokfest-Blog: Mal schnell Nachschlagen

Dokfest-Blog: Mal schnell Nachschlagen

Abstract

Den Dokfest-Katalog gab es auch dieses Jahr wieder gedruckt, als PDF-Datei sowie einen Programmplan auf der Webseite. Der digitale Katalog wäre zum Nachschlagen unterwegs auf dem Smartphone optimal – es fehlt dafür nur eine Kleinigkeit.

Digitales Nachschlagen auf kleinen Bildschirmen

Der digitale Katalog besitzt zwar ein Inhaltsverzeichnis, allerdings nur typografisch, nicht mit Links. Dem entsprechend kann man leider nicht durch Klick auf einen Eintrag zur Film- oder Veranstaltungsbeschreibung springen, sondern muss manuell dort hin scrollen. (Das PDF-Anzeigeprogramm auf einem Jolla Phone bietet zur Zeit leider keine Möglichkeit, eine bestimmte Seite anzuspringen.) Gerade beim Zugriff auf Informationen über die Dokfest-Lounge oder die Ausstellung Monitoring wird das Display ganz gut saubergewischt.

Alternativ könnten die HTML-Dateien des Dokfest-Programms in Form einer Datei als „Web-App“ zur Verfügung gestellt werden.