Nordhessische … Tradition verpflichtet: Die Mercy Beats in Borken

Tradition verpflichtet: Die Mercy Beats in Borken

Abstract

Die nordhessische Rockband The Mercy Beats spielt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ihre nun mehr schon traditionellen Adventskonzerte. Feste Orte sind dabei die Kirche in Bad Zwesten sowie seit ein paar Jahren auch die Stadtkirche in Borken. In beiden Orten finden Konzert und örtlicher Weihnachtsmarkt am gleichen Wochenende statt.

Tradition verpflichtet

Der Kasseler Weihnachtsmarkt ist groß und überregional bekannt, doch die „kleinen“ Weihnachtsmärkte in der Region sind sehr viel überschaubarer und gemütlicher. Auch wird dort oftmals weniger „Nippes“ verkauft, sondern es sind hauptsächlich Händler aus der Region „vor Ort“.

Das abendlich erleuchtete Rathaus von Borken
Das abendlich erleuchtete Rathaus von Borken mit Park davor. Dieses Bild bietet sich dem, der vom Bahnhof in die Altstadt läuft.

Zusammen mit dem Besuch des Konzerts in Borken gehört es schon seit drei Jahren zur Tradition, dort auch gute Ahle Worschd aus Bischhausen zu erwerben und bei der Kirchengemeinde einen Punsch zu trinken. An- und Abreise werden deshalb mit dem Zug bewältigt. Die Verbindung ist seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 etwas entspannter. Zwar ergeben sich mit den jeweils zweistündlichen Verbindungen Regionalexpress Kassel—Frankfurt am Main und HLB auf jener Strecke „nur“ ein Stundentakt, aber dafür beträgt die Fahrzeit lediglich zwischen 30 und 45 Minuten. Die RegioTram fuhr bis dato teilweise stündlich, benötigte für die Strecke allerdings fast eine Stunde.

The Mercy Beats in der Stadtkirche

Wer zu spät kommt, …

Angesichts des Fußweges vom Bahnhof in die Altstadt zeigte sich, dass die Ankunft um 17:45 Uhr etwas sportlich bemessen ist, wenn das Konzert um 18:00 anfängt und noch die Ahle Worschd der Wahl erstanden werden soll. Kurz vor Konzertbeginn ist die Stadtkirche schon gut gefüllt, alle guten Plätze sind schon besetzt. Der Preis ist eine Säule in der Blickrichtung zur Bühne.

Ein Teil der Mercy Beats in der Stadtkirche Borken
Run Rudolph, run! – Ein Teil der Mercy Beats (Drummer Christian Vockeroth und Bassist Jürgen Molz sind leider von der Säule verdeckt) rockt in der Borkener Stadtkirche.

Rock around the clock

… nämlich „um den Kirchturm“ mit seiner Uhr. The Mercy Beats spielen bei den Adventskonzerten nicht ganz so rockig wie sonst im Jahr, sondern besinnlichen „Christmas Rock“ in der Tradition amerikanischer Gospelkonzerte. Die Band holt sich dazu immer Verstärkung in Form der Bläser und Sängerinnen der Feuerwehr Big Band Meg Nuts.

Dieses Jahr sind viele Stücke vom „King“ Elvis Presley aufgefallen. Vor allem In the Ghetto wurde von der ganzen Band sehr gut intoniert. Neben so manchem souligen Rock gab es dieses Jahr als Novum zwei A capella-Stücke der Sängerinnen, die bekannte Weihnachtslieder in Gospelform sangen. Kurz vor Ende des Konzerts trägt der Bassist Jürgen Molz traditionell ein Gedicht vor – dieses Jahr vermutlich aus aktuellem Anlass eines über Liebe und Frieden.

Nach zwei Stunden Konzert und drei Zugaben dürfte so mancher Putz von der Wand der gut gefüllten Stadtkirche in Borken gefallen sein. Die letzten zwanzig Minuten des Adventskonzerts der Mercy Beats haben die Zuhörer fast nur gestanden und die Band durch Klatschen sowie Mittanzen gefeiert.