Nordhessische.de: Kultur & Szene

Artikelsuche

Jahr 2023

20 Jahre Kunst im Kreishaus

Von Landkreis Kassel am 2023-06-14

Welche Spuren die Ausstellungsreihe Artist in Residence und die European Art Camps im Kreishaus hinterlassen haben, zeigt nun die Ausstellung Flurstücke. Die Gesamtwerkschau im Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, ist ab Montag, 19 Juni, zu sehen. Während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung, also montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, können Interessierte kostenfrei eine große Bandbreite von Kunststilen erleben.

Jahr 2021

Die B-Seite 2021

Von Robert Bienert am 2021-11-14

Recht kurzfristig machte die Information die Runde, dass auch 2021 eine B-Seite im zeitraumexit stattfinden kann. Am Samstag, den 23. Oktober sowie von Mittwoch, dem 27. bis Samstag, dem 30. Oktober 2021, wurde eine Ausstellung und die gewohnten audio-visuellen Performances gezeigt. Die B-Seite 2021 konnte damit nahtlos an frühere Festivals anknüpfen.

B-Seite Performances

Von Robert Bienert am 2021-11-13

Highlight jeder B-Seite sind die audio-visuellen Performances abends im Kubus des zeitraumexit. In diesem Jahr fanden an jedem der Festivaltage zwei Performances statt, jeweils um 20 Uhr und um 22 Uhr. Der Trend geht dabei weg von selbstgebauten „Instrumenten“ wie bei vorherigen B-Seiten (z. B. noch 2017) hin zu Sound-Generatoren und klassischen Musikinstrumenten.

B-Seite Ausstellung

Von Robert Bienert am 2021-11-03

In der Kantine des zeitraumexit fand auch dieses Jahr wieder die Ausstellung der B-Seite statt. Da das Festival auf Grund der Pandemie relativ kurzfristig organisiert werden konnte, gab es dieses Jahr nur vier Werke in der Ausstellung zu sehen und zu hören.

Die B-Seite 2021

Von Robert Bienert am 2021-10-20

Die B-Seite ist zurück in Mannheim! Pandemiebedingt musste das audio-visuelle Festival 2020 und im traditionellen März 2021 ausfallen und wird jetzt mit entsprechenden Hygiene-Auflagen im Oktober durchgeführt. Von Samstag, dem 23. Oktober, an gibt es eine Woche jeden Tag eine Ausstellung und zwei Performances im zeitraumexit.

#ZEROWASTEART am Kasseler Hauptbahnhof

Von Robert Bienert am 2021-06-08

Mit Kunst aus Müll auf Umweltverschmutzung hinweisen ist Gegenstand der Kunstinstalltion #ZEROWASTEART, die noch bis zum 14. Juni 2021 am Kasseler Hauptbahnhof zu sehen ist. Danach wird die Installation, die an jedem Standort von einem lokalen Künstler unterstützt wird, noch an vier weiteren Bahnhöfen ausgestellt. Nach der dOCUMENTA (13) ist damit der Kasseler Hauptbahnhof wieder Ort einer Ausstellung mit dieser Thematik.

Jahr 2020

„Ohne Kultur isses für'n Arsch!“

Von Robert Bienert am 2020-11-08

Unter diesem Motto hat die freie Kulturszene in Kassel Anfang des Jahres um Unterstützung gebeten. Neben einer Spendensammlung gab es noch die Möglichkeit einen Kunstdruck des Kasseler Karikaturisten Gerhard Glück zu erwerben – gestempelt auf Toilettenpapier. Hamstern, aber richtig.

Deutschlands Liveclubs fordern neue Rahmenbedingungen

Von Pressemitteilung halle02 Heidelberg am 2020-05-15

Als erste geschlossen, als letzte wieder geöffnet – auch wenn jetzt schon vielerorts über diverse Lockerungen gesprochen wird, ist eine Öffnung für Clubs und Livekonzerte noch lange nicht absehbar. Denn diese Einrichtungen existieren zu einem einzigen Zweck: Menschen zusammenzubringen. Und in einer Pandemie dürfen Menschen nicht zusammenkommen. — Nordhessische.de dokumentiert im Folgenden den offenen Brief der Heidelberger halle02 und anderer Liveclubs.

Jahr 2019

Großer Dackelspaziergang im Bergpark Wilhelmshöhe

Von Museumslandschaft Hessen Kassel am 2019-08-29

Mit einer Rallye durch das UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe begeht die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) in Kooperation mit dem Deutschen Teckelklub Gruppe Kassel e. V. am Samstag, den 28. September 2019 von 14–17 Uhr den ersten Großen Dackelspaziergang in Erinnerung an Erdmann, den Lieblingsdackel von Kaiser Wilhelm II.

Sagt das Fusion Festival ab!

Von Robert Bienert am 2019-05-20

Wie viel Sicherheit verträgt Freiheit, warum braucht man für 70.000 Raver eine BFE und zweieinhalb Mal mehr Polizisten als für 85.000 Metal-Fans? Mit welcher Eskalation plant das Polizeipräsidium Neubrandenburg beim diesjährigen Fusion Festival? Ist es sinnvoll die Eskalation einfach abzusagen?

Die B-Seite 2019

Von Robert Bienert am 2019-03-17

Nach einer einjährigen Pause hat der Jetzkultur e. V. wieder eine B-Seite in Mannheim veranstaltet. Das Konzept aus einer Ausstellung, audio-visuellen Performances sowie Workshops existiert weiterhin, wenngleich die Ausstellung dieses Jahr deutlich kleiner ausgefallen ist und der Trend zu weniger Hardware auf der Bühne geht. Ein bilderlastiger Bericht.

Eröffnung des Ateliers am Hasenberg

Von Robert Bienert am 2019-02-10

Vom „Hasenberg“ in Stuttgart-Süd kann man nach Venedig blicken, erfährt der Gast bei der Eröffnung des Ateliers am Hasenberg. Die beiden Stuttgarter Künstler Karla Maria Weissenfeld und Paul Robert Reif haben dort ihr gemeinsames Atelier am 10. Februar 2019 feierlich eröffnet. Nordhessische-Autor Robert berichtet von der Eröffnung.

Galerie: Eröffnung des Ateliers am Hasenberg

Von Robert Bienert am 2019-02-10

Weitere Impressionen zum Artikel über die Eröffnung des Ateliers am Hasenberg in Stuttgart – mit Bildern der beiden Künstler Karla Maria Weissenfeld und Paul Robert Reif sowie Atmosphäre.

Jahr 2018

MHK-Ausstellungsvorschau für 2018

Von Museumslandschaft Hessen Kassel am 2018-01-05

Für das Jahr 2018 plant die Museumslandschaft Hessen Kassel wieder eine Vielzahl von Ausstellungsprojekten. Dabei stehen unterschiedlichste Themen und Schwerpunkte aus den Sammlungen im Mittelpunkt der Präsentationen.

Jahr 2017

Atomkraft aus Borken - Vortrag am 17.11.

Von vhs Kassel am 2017-11-15

In den 1970er Jahren zeichnete sich im Kohlerevier Borken nach jahrzehntelangem Abbau das Ende der Rohstoffgewinnung ab. Damit drohte dem Braunkohlekraftwerk Borken der Brennstoff auszugehen. Die damalige PreussenElektra, plante daher schon früh ein Nachfolgekraftwerk.

Genuss—Mittel

Von Robert Bienert am 2017-05-24

Aus aktuellen Anlass (eines Rum-Tastings und beim Aufräumen) stieß der Autor dieser Zeilen über einen Notizzettel: „De-Entfunkionalisierung von Drogen.“ Da das allerdings missverständlich klingt wird direkt auf den Punkt gebracht: Es geht um Genuss, Mittel und entspanntes Tanken von Kraft.

Das Problem der Popmusik …

Von Robert Bienert am 2017-04-06

… auf den Punkt getroffen: In Episode 75 seiner Sendung Neo Magazin Royale hat sich Jan Böhmermann kritisch mit der zeitgenössischen Popmusik und dem Musikpreis Echo auseinander gesetzt und es ist alles dabei: Produktplatzierung, inhaltsleere Ablenkung vom Alltag und Texte, die Andere schreiben.

Herkules wieder geöffnet

Von Pressemitteilung mhk/Robert Bienert am 2017-03-15

Wie die Museumslandschaft Hessen Kassel mitteilt, sind Herkules und Oktogon ab heute wieder für Besucher geöffnet. Trotz der frostigen vergangenen Tage und Nächte kann die Saison am Herkules planmäßig beginnen.

Jahr 2016

Make Rave, not Hate

Von Robert Bienert am 2016-08-20

Aus einer einzelnen Sendung mit Rave statt Hate hat das Freie Radio Kassel eine ganze Sendereihe initiiert: Make Rave, not Hate lief bislang alle zwei Wochen samstags um 16 Uhr. Drei Sendungen davon hat nun das Netlabel FRee-K Sounds veröffentlicht.

Schöner Schein in der Neuen Galerie

Von Robert Bienert am 2016-05-10

Noch in den nächsten drei Monaten ist die Neue Galerie mit – so wörtlich – Luxustapeten dekoriert. Diese stammen hauptsächlich von einer französischen Manufaktur und sind zum Teil mehrere Hundert Jahre alt. Nordhessische.de war bei der Eröffnung am 28. April im Museum.

9 Jahre frei²

Von Robert Bienert am 2016-01-24

frei² – Das Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel – ist Anfang Januar neun Jahre alt geworden. Seit Beginn des Jahres 2007 bringt die Sendung alle zwei Wochen frische GEMA-freie Musik „in den Äther“ und per Podcast ins weltweite Internet. Anstelle einer Geburtsfeier „on air“ gibt es diesmal nur eine „normale“ Geburtstagsausgabe – dafür allerdings eine mit Stil.

Jahr 2015

Die #FRKSilvestershow live

Von Robert Bienert am 2015-12-27

In der Silvesternacht sendet das Freie Radio Kassel (FRK) traditionell ein spezielles Programm. Dieses Jahr wird die Show von frei²-Moderator und -DJ Robert Bienert gestaltet. Er verspricht für den Zeitraum 21 bis 4 Uhr Musik von 50er bis morgen, von Rhythm&Blues bis Techno – und was die Hörer sich wünschen.

Tradition verpflichtet: Die Mercy Beats in Borken

Von Robert Bienert am 2015-12-15

Die nordhessische Rockband The Mercy Beats spielt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ihre nun mehr schon traditionellen Adventskonzerte. Feste Orte sind dabei die Kirche in Bad Zwesten sowie seit ein paar Jahren auch die Stadtkirche in Borken. In beiden Orten finden Konzert und örtlicher Weihnachtsmarkt am gleichen Wochenende statt.

frei²: Mehr Rave, weniger Hass

Von Robert Bienert am 2015-11-22

Es wird Winter, Weihnachten steht vor der Tür, Zeit für Besinnung, Nähe, Wärme und Geborgenheit – eigentlich. Doch vor der Tür versuchen Spinner unserer Freiheit und Liebe mit Hass zu begegnen. Doch auch frei² – das Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel steht für Freiheit, Liebe, Brüderlichkeit – und Rave, am Dienstag on air.

Jahr 2011

„Ladies drink free“: Geschäftsmodell oder Sexismus?

Von Robert Bienert am 2011-03-12

Kassel (rb) – Viele Diskotheken und Clubs ködern Frauen mit freiem Eintritt oder Freigetränken. Doch welche Intention steckt dahinter: Die Etablierung weiblicher Stammgäste, das Locken männlicher Gäste mit angeheiterten Frauen? Oder gibt es ganz andere Gründe für diese Rabatte? Nordhessische.de hat Kasseler Diskotheken befragt – und nur eine antwortete.

Jahr 2009

Kino-Kritik: Happy-Go-Lucky im Open-Air-Kino

Von Robert Bienert am 2009-07-06

Zum (mit rund 20 Filmfreunden spärlich besetzten) Auftakt des diesjährigen Open-Air-Kinos wurde die englische Komödie »Happy-Go-Lucky« vorgeführt. Diesen Film muss man mehrfach gesehen haben, damit sich dem Zuschauer alle Facetten offenbaren. Die Handlung der Geschichte ist nämlich nicht bloß „eine 30-jährige Grundschullehrerin steckt mit ihrer Fröhlichkeit ihre Umwelt an“.

Filmklasse zeigte Werke: Sie haben Berge versetzt

Von Robert Bienert am 2009-05-25

Kassel (rb) – Am 16. Mai fand im großen Bali eine Werkschau der Filmklasse der Kasseler Kunsthochschule statt. Unter dem Motto „Berge Versetzen“ führten die Studierenden von Prof. Yana Drouz und Prof. David Safarian ihre Filme vor, von denen viele bereits auf bedeutenden Filmfestivals gezeigt werden. Im Anschluss an die zweistündige Veranstaltung gab es Gelegenheit zur Diskussion mit den jungen Filmemachern.

„Wenn die Sonne scheint“ – Andres Lehmann im Interview

Von Robert Bienert am 2009-03-15

Kassel (rb) – Andres Lehmann ist Radiomacher, Autor, Musiker, ausgebildeter Banker und angehender Stadtplaner. Sein neuestes Buch "Andres Reisen" erschien Ende 2007, am 21. März 2009 stellt er seine erste Platte "Wenn die Sonne scheint" vor.