Nordhessische.de: Kultur & Szene

Jahr 2017

Herkules wieder geöffnet

Von Pressemitteilung mhk/Robert Bienert am 2017-03-15

Wie die Museumslandschaft Hessen Kassel mitteilt, sind Herkules und Oktogon ab heute wieder für Besucher geöffnet. Trotz der frostigen vergangenen Tage und Nächte kann die Saison am Herkules planmäßig beginnen.

Jahr 2016

Make Rave, not Hate

Von Robert Bienert am 2016-08-20

Aus einer einzelnen Sendung mit Rave statt Hate hat das Freie Radio Kassel eine ganze Sendereihe initiiert: Make Rave, not Hate lief bislang alle zwei Wochen samstags um 16 Uhr. Drei Sendungen davon hat nun das Netlabel FRee-K Sounds veröffentlicht.

Schöner Schein in der Neuen Galerie

Von Robert Bienert am 2016-05-10

Noch in den nächsten drei Monaten ist die Neue Galerie mit – so wörtlich – Luxustapeten dekoriert. Diese stammen hauptsächlich von einer französischen Manufaktur und sind zum Teil mehrere Hundert Jahre alt. Nordhessische.de war bei der Eröffnung am 28. April im Museum.

9 Jahre frei²

Von Robert Bienert am 2016-01-24

frei² – Das Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel – ist Anfang Januar neun Jahre alt geworden. Seit Beginn des Jahres 2007 bringt die Sendung alle zwei Wochen frische GEMA-freie Musik „in den Äther“ und per Podcast ins weltweite Internet. Anstelle einer Geburtsfeier „on air“ gibt es diesmal nur eine „normale“ Geburtstagsausgabe – dafür allerdings eine mit Stil.

Jahr 2015

Die #FRKSilvestershow live

Von Robert Bienert am 2015-12-27

In der Silvesternacht sendet das Freie Radio Kassel (FRK) traditionell ein spezielles Programm. Dieses Jahr wird die Show von frei²-Moderator und -DJ Robert Bienert gestaltet. Er verspricht für den Zeitraum 21 bis 4 Uhr Musik von 50er bis morgen, von Rhythm&Blues bis Techno – und was die Hörer sich wünschen.

Tradition verpflichtet: Die Mercy Beats in Borken

Von Robert Bienert am 2015-12-15

Die nordhessische Rockband The Mercy Beats spielt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ihre nun mehr schon traditionellen Adventskonzerte. Feste Orte sind dabei die Kirche in Bad Zwesten sowie seit ein paar Jahren auch die Stadtkirche in Borken. In beiden Orten finden Konzert und örtlicher Weihnachtsmarkt am gleichen Wochenende statt.

frei²: Mehr Rave, weniger Hass

Von Robert Bienert am 2015-11-22

Es wird Winter, Weihnachten steht vor der Tür, Zeit für Besinnung, Nähe, Wärme und Geborgenheit – eigentlich. Doch vor der Tür versuchen Spinner unserer Freiheit und Liebe mit Hass zu begegnen. Doch auch frei² – das Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel steht für Freiheit, Liebe, Brüderlichkeit – und Rave, am Dienstag on air.

Jahr 2011

„Ladies drink free“: Geschäftsmodell oder Sexismus?

Von Robert Bienert am 2011-03-12

Kassel (rb) – Viele Diskotheken und Clubs ködern Frauen mit freiem Eintritt oder Freigetränken. Doch welche Intention steckt dahinter: Die Etablierung weiblicher Stammgäste, das Locken männlicher Gäste mit angeheiterten Frauen? Oder gibt es ganz andere Gründe für diese Rabatte? Nordhessische.de hat Kasseler Diskotheken befragt – und nur eine antwortete.

Jahr 2009

Kino-Kritik: Happy-Go-Lucky im Open-Air-Kino

Von Robert Bienert am 2009-07-06

Zum (mit rund 20 Filmfreunden spärlich besetzten) Auftakt des diesjährigen Open-Air-Kinos wurde die englische Komödie »Happy-Go-Lucky« vorgeführt. Diesen Film muss man mehrfach gesehen haben, damit sich dem Zuschauer alle Facetten offenbaren. Die Handlung der Geschichte ist nämlich nicht bloß „eine 30-jährige Grundschullehrerin steckt mit ihrer Fröhlichkeit ihre Umwelt an“.

Filmklasse zeigte Werke: Sie haben Berge versetzt

Von Robert Bienert am 2009-05-25

Kassel (rb) – Am 16. Mai fand im großen Bali eine Werkschau der Filmklasse der Kasseler Kunsthochschule statt. Unter dem Motto „Berge Versetzen“ führten die Studierenden von Prof. Yana Drouz und Prof. David Safarian ihre Filme vor, von denen viele bereits auf bedeutenden Filmfestivals gezeigt werden. Im Anschluss an die zweistündige Veranstaltung gab es Gelegenheit zur Diskussion mit den jungen Filmemachern.

„Wenn die Sonne scheint“ – Andres Lehmann im Interview

Von Robert Bienert am 2009-03-15

Kassel (rb) – Andres Lehmann ist Radiomacher, Autor, Musiker, ausgebildeter Banker und angehender Stadtplaner. Sein neuestes Buch "Andres Reisen" erschien Ende 2007, am 21. März 2009 stellt er seine erste Platte "Wenn die Sonne scheint" vor.