1 Milliarde DAUs
Abstract
Nachdem wir bereits vor drei Jahren gelernt haben, dass es jede Menge „DAUs“ beim „sozialen Netz“ Facebook gibt, treibt zum (vorgezogenen) Wochenende (Meldung von gestern) die Nachrichtenseite heise dies auf die Spitze.
Ei der DAUs
Im Sommer 2012 tauchten in einem heise-Artikel über Facebook zum ersten Mal die Akronyme DAU (daily active user) und MAU (monthly active user) auf. Damals lag bereits die Schlagzeile von „500 Millionen DAUs bei Facebook“ auf der Zunge. Und gestern titelte heise dann tatsächlich Eine Milliarde DAUs füllen Facebooks Kasse
. Besser kann das Wesen eines so genannten „sozialen Netzes“ gar nicht auf den Punkt gebracht werden. Schließlich steht DAU im Deutschen für Dümmster anzunehmender User.
Nutzerzahl und Monetarisierung
Interessant ist außerdem auch ein Vergleich auf die regelmäßige Nutzerzahl und den damit generierten Umsatz von Facebook: Im zweiten Quartal 2012 erwirtschaftete die Seite bei 500 Millionen DAUs 1,184 Milliarden US-Dollar, was zu einem Verlust von 743 Millionen $ führte. Bis zum dritten Quartal 2015 hat sich die Anzahl an DAUs (jetzt 1 Milliarde) verdoppelt, der Umsatz allerdings auf 4,501 Milliarden $ fast vervierfacht, was nun in einem Gewinn von knapp 900 Millionen $ resultiert. Die DAUs (und MAUs) können also mittlerweile doppelt so gut verkauft werden, wenn man die Daten von heise bzw. Facebook richtig interpretiert:
Im Detail
Für die Statistiker noch folgende Abbildungen zur Entwicklung von Umsatz und Gewinn sowie Nutzerzahl basierend auf den obigen Zahlen.