Nordhessische … Willkommen im Darknet

Willkommen im Darknet

Ihre Systemkonfiguration

IP-Adresse
3.139.104.214
Browser-Kennung
Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)
Betriebssystem
Spachen
keine Präferenz
Tracking
nicht ausgeschlossen

Keine Panik!

Die oben gezeigten Informationen sind vollkommen harmlos, ihr Browser sendet diese standardmäßig in guter Absicht und Webseiten verwenden diese meist auch in guter Absicht. (Tatsächlich könnte eine bösartige Webseite an Hand dieser und noch weiterer Informationen versuchen eine Sicherheitslücke in ihrem System zu finden und zu nutzen. Aber obwohl das dunkle Absichten sind, hat das nichts mit dem Darknet zu tun.)

Warum „Darknet“?

Nach gängiger Definition werden nicht öffentlich auffindbare Teile des Internets als so genanntes Darknet bezeichnet. Das können Internetdienste nur für einen speziellen Nutzerkreis sein (wie Fernwartungszugänge, VPN, …), aber auch Inhalte, die nicht über Suchmaschinen gefunden werden. Diese Seite hier gehört sozusagen auch zum „Darknet“, denn sie wird (sollte jedenfalls) nicht von Suchmaschinen gefunden werden. Das Verarbeiten dieser Seite ist nämlich per HTML-Befehl nicht vorgesehen:

<meta name="robots" content="noindex,nofollow"/>

Da es allerdings einen direkten Link aus dem freien, öffentlichen WWW hier her gibt, ist das Konspirative des Darknets nicht gegeben. Konspirativ ist eines der Kriterien. Und da soll mal ein Sicherheitspolitiker erklären, worin der Unterschied liegt, ob sich Menschen konspirativ in einer Wohnung oder einem privaten Internet treffen, ob sie konspirative Emails verschicken, tote Briefkästen verwenden oder verschlüsselte Zeitungsannoncen aufgeben. Also auf deutsch: Das hat es alles schon gegeben, dieses so genannte „Darknet“.

Mit Tor gibt es ein Netzwerk, das komplett anonyme Dienste wie Webseiten bietet. Dass diese Anonymität wie jede Freiheit auch missbraucht werden kann, liegt auf der Hand. Hier gilt es den Schaden durch Kriminalität gegen den Nutzen für freie Recherche und die Kommunikation unter Dissidenten oder Whistleblowern abzuwägen.

Was das „Darknet“ nicht ist

  • Alles ab der zweiten Seite der Google-Suchergebnisse,
  • Die zur Zeit ungenutzte Webseite darknet.com,
  • Der Videoschnitt unter dark.net.
  • Und die Domain darknet.ru steht angeblich zum Verkauf!