Nordhessische … Lieber Shitstorm

Lieber Shitstorm

Abstract

Zum Mitschreiben: Jedes Terroropfer ist eines zu viel. Und missverständliche Tweets sind kein Grund die Meinungsfreiheit zu missbrauchen.

Klarstellungen

… die hoffentlich unmissverständlich sind:

  • Jedes Terroropfer ist eines zu viel. Punkt. Da braucht es keine weitere Diskussion.
  • Es ist erschreckend und nicht akzeptabel, wie viele Attentäter den Behörden und Geheimdiensten vorher bereits bekannt waren – und trotzdem mehr oder weniger ungehindert ihre Tat ausführen konnten. Das muss Konsequenzen für die Sicherheitsarchitektur haben.
  • Gleichsam dürfen wir uns nicht terrorisieren lassen; wir müssen ihm die kalte Schulter zeigen.
  • Junge-Alternative Chef Markus Frohnmaier wird in der FAZ wie folgt zitiert: Wer keine Manieren zeige und respektlos ist, sei kein richtiger Mann. Das heißt im Umkehrschluss: Richtige Männer haben Manieren und zeigen Respekt.

Meinungsfreiheit

… ist die Freiheit, seine Meinung in den grundrechtlichen Grenzen zu äußern. Dieses Recht hat jeder, auch wenn die Meinung eines Anderem einem selbst nicht passt. Wer sich an einem Shitstorm beteiligt, missbraucht die Meinungsfreiheit um missliebige Meinungem mundtot zu machen. Man kann sich nicht einerseits über „unterdrückte Meinungen“ beschweren und dann mit helfen andere Meinungen zu unterdrücken.