Nordhessische … Und jetzt auch noch E-Autos

Und jetzt auch noch E-Autos

Abstract

Seit Jahren wird bereits über die Diskrepanzen des Benzinverbrauchs eines Autos gemäß Norm und dem tatsächlich gefahrenen diskutiert. Letztes Jahr kam noch „Diese-Gate“ dazu, wonach die geprüften Abgaswerte nicht mit denen im Alltagseinsatz übereinstimmen. Und jetzt sind auch noch die Fahrzeuge mit Elektromoter im Fokus.

Erhöhter „Stromverbrauch“

heise online meldet, dass die Stromaufnahme von Elektroautos höher als vom Hersteller beworben sei. Eine dänische Studio kommt demnach zu dem Ergebnis, dass die getesteten Kleinwagen rund 50 Prozent mehr Energie pro gefahrenem Kilometer benötigen, als von den Herstellern spezifiziert ist. Damit beträgt die durchschnittliche Reichweite nur zwei Drittel (Kehrwert von „50 Prozent mehr“, entsprechend eines Faktors von 1,5) der angegebenen.

Nun also auch noch die Elektroautos …

Der Artikel bei heise online offenbart übrigens noch ein paar interessante Erkenntnisse der Studio:

  • Der Energiebedarf ist bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h signifikant höher als bei 50 km/h.
  • Die optimale Betriebstemperatur des Akkus beträgt 14 °C.
  • Bei einer vollen oder fast leeren Batterie ist der Energiebedarf größer, um die Batterie auf die Betriebstemperatur zu bringen.