Nordhessische … Grüne Welle in Mannheim

Abstract

Auch als Fußgänger kann man in Mannheim eine »grüne Welle« erwischen und schnell die Innenstadt durchqueren, wenn man weiß, wo. Dieser Artikel weist den Weg.

Grüne Welle für Fußgänger

Letztes Jahr wurde die hier gezeigte Strecke zum ersten Mal beobachtet und nun zeigte sich in Gegenrichtung gleiches: Auf den Fußwegen entlang des Kaiserrings und des Friedrichsrings erlauben die Ampelschaltungen für schnelle Fußgänger eine so genannte grüne Welle, d. h. man braucht nur kurz bzw. gar nicht an einer roten Fußgängerampel stehen, sondern kann die ganze Strecke in einem durchlaufen.

Von Nord nach Süd

In dieser Richtung kann auf der westlichen Straßenseite komplett durchgelaufen werden ohne an einer Ampel stehenbleiben zu müssen:

Nord–Süd–Route auf der westlichen Straßenseite bei OpenRouteService.org – die Karte ist genauer als die Vorschaugrafiken hier.

Von Süd nach Nord

Die Gegenrichtung erfordert eine kurze Unterbrechung am Wasserturm. Die erste Ampel befindet sich auf Höhe des Markers mit der Nummer 2 in der Karte, die andere auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle Rosengarten:

Süd–Nord–Route auf der östlichen Straßenseite – auch hier empfiehlt sich ein Klick auf die Karte bei OpenRouteService.org.

Die beiden Teilstrecken Hauptbahnhof–Wasserturm sowie Rosengarten–Kurpfalzbrücke sind jeweils in einem Zug zu schaffen.