Nordhessische … Wir brauchen keine Letzte Generation

Abstract

Wir irrsinnig so manche Aufregung über Protestaktionen der Letzten Generation genannten Aktivisten ist, sieht man werktags morgens und abends im Berufsverkehr: Wir verursachen selbst immer noch den meisten Stau und blockieren uns selbst.

Der werktägliche Verkehrswahnsinn

Das folgende Foto ist zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgenommen worden, kann aber nach Auswertung einer entsprechend großen Stichprobe jeden Abend zur gleichen Tageszeit wiederholt werden:

Alltäglicher Stau auf jeweils zwei Spuren pro Richtung am Rande einer Kleinstadt. Nicht im Bild: Autofahrer, die im Stau noch die Kreuzungen zufahren und somit für den vorfahrtberechtigten Querverkehr blockieren.

Straßenblockaden sind also keine spezielle Folge selbst ernannter „Klimaschützer*innen“ oder „-aktivist*innen“, sondern der tägliche Verkehrswahnsinn auf den Straßen, verursacht durch zu viel Autoverkehr und Egoismus, der gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) verstößt:

Anmerkung

Trotz eindeutigen rechtlichen Rahmens klappt das hier also auch nicht mit der Eigenverantwortung.